Change #163

Localize some wiki pages which are linked in OC code

Von following vor etwa 4 Jahren hinzugefügt. Vor mehr als 1 Jahr aktualisiert.

Status:erledigt% erledigt:

100%

Priorität:2 mittelGeschätzter Aufwand: (Gesamtzahl: 1.00 h)
Zugewiesen an:Siggiiiiii
Zielversion:Version 14
Ticket Referenz: Kategorien:intl

Beschreibung

There are help pages on login, nature protection areas, regional classification of recommendation lists ...

see "grep wiki.opencaching.de"

These articals have been in the Blog and were moved to OC.de wiki. They should be translated, at least to English, and maybe directly integrated as articles into the OC software.


Unteraufgaben

Change #765: #163.1 Update deutsche Onlinehilfe im WikierledigtSiggiiiiii

Change #857: #163.2 Übersetzung dt. Wiki-Pages, die auf OC.de über Hilfebutton eingebunden sind, aber auf fremdsprachigen Domains noch fehlenin Arbeit 70%nlubisch


Zugehörige Tickets

Beziehung mit OC Entwicklung - Change #160: Page display adjustments for national OC sites offen

Zugehörige Revisionen

Revision 61979337
Von following vor fast 2 Jahren hinzugefügt

added some English help pages; updates #163

Revision 8ff3507b
Von following vor fast 2 Jahren hinzugefügt

use short names for EN wiki pages; updates #163

Revision 61ea00ce
Von following vor fast 2 Jahren hinzugefügt

added some English help pages; updates #163

Historie

#1 Von following vor etwa 4 Jahren aktualisiert

  • Kategorien wurde von se/no zu se/no intl geändert

#2 Von following vor fast 2 Jahren aktualisiert

  • Kategorien wurde von se/no intl zu intl geändert

#3 Von Siggiiiiii vor fast 2 Jahren aktualisiert

Naja, wenn man keine Forks hätte, könnte man einfach in die anderen Wikis verlinken.

Macht die Software das mit, dass man für unterschiedliche Sprachen unterschiedliche Seiten hinterlegt?

Bisher gefunden:
http://wiki.opencaching.de/index.php/Hauptseite/Neue_Artikel
http://wiki.opencaching.de/index.php/Opencaching.de
http://www.opencaching.de/okapi/apps/
http://wiki.opencaching.de/index.php/Login_auf_Opencaching.de
http://wiki.opencaching.de/index.php/Registrierung

Wo ist die Verlinkung von "nature protection areas, regional classification of recommendation lists":

Eher nicht: :-)
http://wiki.opencaching.de/index.php/Opencaching.de-Hilfe

#4 Von following vor fast 2 Jahren aktualisiert

Siggiiiiii schrieb:

Macht die Software das mit, dass man für unterschiedliche Sprachen unterschiedliche Seiten hinterlegt?

Sollte funktionieren, man kann in der helppages-Tabelle Sprachen für die Hilfsseiten angeben.

Wo ist die Verlinkung von "nature protection areas, regional classification of recommendation lists":

Außerdem:

#5 Von Siggiiiiii vor fast 2 Jahren aktualisiert

Erstübersetzungen (wird ergänzt):
http://wiki.opencaching.de/index.php/How_to_log_in_at_the_Opencaching_website
http://wiki.opencaching.de/index.php/How_to_register_at_the_Opencaching_website
http://wiki.opencaching.de/index.php/Nature_protection_areas
http://wiki.opencaching.de/index.php/Data_license
http://wiki.opencaching.de/index.php/About_Opencaching.de
http://wiki.opencaching.de/index.php/Recommendations
http://wiki.opencaching.de/index.php/How_to_search_for_geocaches

Zusätzlich: http://wiki.opencaching.de/index.php/Getting_started

Übersetzung für dynamische Webseite http://www.opencaching.de/okapi/apps/

Your external applications

The following list shows all applications you granted access to your Opencaching.de user account.
On this page you can remove the access rights. Click on "delete" next to the application you want to remove.
Afterwards this application is not allowed anymore, to execute any function under your user account.

#6 Von following vor fast 2 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von offen zu in Arbeit 20% geändert
  • % erledigt wurde von 0 zu 20 geändert

Hier waren doch noch ein paar Anpassungen nötig damit es funktioniert. Die beiden Seiten sind probeweise auf dem (internen) Testerver eingebunden.

#7 Von Siggiiiiii vor fast 2 Jahren aktualisiert

following schrieb:

Hier waren doch noch ein paar Anpassungen nötig damit es funktioniert. Die beiden Seiten sind probeweise auf dem (internen) Testerver eingebunden.

Danke!

Die Seite http://wiki.opencaching.de/index.php/Opencaching-Website-Help ist später für den Tab "Help" gedacht. (Wird auf dem Testserver nicht angezeigt).

#8 Von following vor fast 2 Jahren aktualisiert

Hierzu:

Wer auf einer englischen Hilfsseite landet, hat bereits die Sprache umgeschaltet bzw. eine der internationalen Domains verwendet. Von daher halte ich den entsprechenden Hinweis in den Artikeln für verzichtbar. Einblendungen oben im Artikel sollten auf wirklich wichtige Hinweise beschränkt bleiben.

#9 Von Siggiiiiii vor fast 2 Jahren aktualisiert

following schrieb:

Hierzu:

Wer auf einer englischen Hilfsseite landet, hat bereits die Sprache umgeschaltet bzw. eine der internationalen Domains verwendet. Von daher halte ich den entsprechenden Hinweis in den Artikeln für verzichtbar. Einblendungen oben im Artikel sollten auf wirklich wichtige Hinweise beschränkt bleiben.

Ich konnte es inzwischen nicht so ganz 100% als Textbeausteon wiederverwenden, daher hab ich es eh bleiben lassen.

#10 Von Siggiiiiii vor fast 2 Jahren aktualisiert

Zu http://wiki.opencaching.de/index.php/Data_license

Ich habe zwei Stellen markiert.
Abschnitt "Data license Q&A" -> hätte ich nicht die Absicht, es zu übersetzen und würde ich rausnehmen. Besteht seitens des Supports oder der Entwicklung Bedarf an einer Übersetzung?

Abschnitt "Attribution ("BY")"
Das was da auf der Deutschen Wiki-Seite steht, ist keine Forderung aus dem Datenlizenztext der fremdsprachigen Webseiten auf opencaching.de (dem man zustimmen muss) bzw. dort so nicht zusätzlich beschrieben. Ich bräuchte eine Entscheidung, was mit dem Text passieren soll. Könnte da bitte mal jemand ein Auge werfen?

#11 Von following vor fast 2 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von in Arbeit 20% zu in Arbeit 40% geändert
  • Zugewiesen an wurde auf Siggiiiiii gesetzt
  • % erledigt wurde von 20 zu 40 geändert

Siggiiiiii schrieb:

Abschnitt "Data license Q&A" -> hätte ich nicht die Absicht, es zu übersetzen und würde ich rausnehmen. Besteht seitens des Supports oder der Entwicklung Bedarf an einer Übersetzung?

Diese Fragen kamen während der Umstellung auf die CC-Lizenz gehäuft auf. Vielleicht kannst du mal pirate77 fragen wie er das einschätzt, er hat sich damals um die Wiki-Artikel zur Datenlizenz gekümmert.

Abschnitt "Attribution ("BY")"
Das was da auf der Deutschen Wiki-Seite steht, ist keine Forderung aus dem Datenlizenztext der fremdsprachigen Webseiten auf opencaching.de (dem man zustimmen muss) bzw. dort so nicht zusätzlich beschrieben. Ich bräuchte eine Entscheidung, was mit dem Text passieren soll. Könnte da bitte mal jemand ein Auge werfen?

Guter Hinweis. Soweit ich mich erinnere war das ein dringender Wunsch des OC-Gründers Oliver, aber da es nicht auf der verbindlichen Lizenzseite steht kann es nicht verpflichtend sein. Ich habe es in eine Empfehlung umgewandelt.

#12 Von Siggiiiiii vor fast 2 Jahren aktualisiert

  • Geschätzter Aufwand wurde auf 50.00 gesetzt

Noch entdeckt:
http://wiki.opencaching.de/index.php/Suchformular
Die fremdsprachigen Seiten haben keine verlinkte Hilfeseite.

#13 Von Siggiiiiii vor fast 2 Jahren aktualisiert

Beim Vergleich der deutschen und englischen Navistrukturen fiel mir auf, dass in dem Ticket bisher zwar die direkt in den Pages verlinkten Wiki-Seiten herausgesucht wurden, aber die über den Hilfe-Button oben rechts verlinkten Wiki-Seiten waren unvollständig.

Die "Help" landing page http://wiki.opencaching.de/index.php/Opencaching_Website_Help wurde als Gedankenstütze angepasst und wird dann schrittweise bereinigt.

#14 Von Siggiiiiii vor fast 2 Jahren aktualisiert

  • Geschätzter Aufwand wurde von 50.00 zu 80.00 geändert

#15 Von following vor fast 2 Jahren aktualisiert

  • Zielversion wurde auf Version 14 gesetzt

kommt zumindest teilweise in die v14

#16 Von following vor fast 2 Jahren aktualisiert

Um mal etwas Ordnung reinzubringen:

In diesem Entwicklungsticket geht es um Links auf www.opencaching.de, die auch bei Auswahl einer anderen Sprache auf deutschsprachige Wikiartikel verlinkt haben. Das sind die Seiten, die weiter oben aufgelistet sind. Wenn diese Seiten ins Englische übersetzt sind und die Links auf der englischsprachigen Website entsprechend angepasst sind, ist dieses Ticket hier abgeschlossen.

Darüber hinaus ist es natürlich schön, weitere Hilfe-Links (die blauen Fragezeichen) auch zur englischsprachigen Seite hinzuzufügen, also weitere Wiki-Inhalte zu übersetzen. Das ist dann eine Aufgabe, die innerhalb des Wikis organisiert werden kann. Wenn eine Seite fertig ist, kann sie dann in htdocs/doc/sql/static-data/data.sql:helppages eingetragen werden.

#17 Von following vor fast 2 Jahren aktualisiert

Die folgenden englischen Seiten sind nun alle eingebunden (auf dem Testserver):
  • Registration
  • Login
  • Help index via main menu
  • Home | New Wiki articles
  • Home | About Opencaching
  • Home | Terms of Use => Data license => More explanations ...
  • My Profile | Adoptions; Adoption offer via cache listings
  • My Profile | OKAPI Apps
  • Caches | Recommendations => more informations ...
  • Protection area info in cache listings & GPX files

Ich denke dass man dieses Ticket damit auf "im Test" setzen kann; der Rest ist Wikiarbeit: Die o.g. Übersetzungen fertigstellen / prüfen. Das sollte dann in ca. zwei Wochen mit Version 14 online gehen. "Geschätzter Aufwand" entsprechend anpassen.

Weitere Übersetzungen kann man via http://wiki.opencaching.de/index.php/Opencaching_Website_Help organisieren. Was fertig ist, muss dann nur noch in der Tabelle 'helppages' hinzugefügt werden.

#18 Von Siggiiiiii vor fast 2 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von in Arbeit 40% zu in Arbeit 60% geändert
  • % erledigt wurde von 40 zu 60 geändert

#19 Von Siggiiiiii vor fast 2 Jahren aktualisiert

following schrieb:

Darüber hinaus ist es natürlich schön, weitere Hilfe-Links (die blauen Fragezeichen) auch zur englischsprachigen Seite hinzuzufügen, also weitere Wiki-Inhalte zu übersetzen. Das ist dann eine Aufgabe, die innerhalb des Wikis organisiert werden kann. Wenn eine Seite fertig ist, kann sie dann in htdocs/doc/sql/static-data/data.sql:helppages eingetragen werden.

--

Weitere Übersetzungen kann man via http://wiki.opencaching.de/index.php/Opencaching_Website_Help organisieren. Was fertig ist, muss dann nur noch in der Tabelle 'helppages' hinzugefügt werden.

Da die zusätzlich rausgesuchten Pages in der Fremdsprache überhaupt noch keine Hilfe haben, würde ich das jetzt mal in einem Rutsch durchziehen.
Schnappst Du Dir die grünen-Haken-Seiten dann aus der http://wiki.opencaching.de/index.php/Opencaching_Website_Help und schaltest die blauen Help-Icons scharf oder wie läuft das logistisch?

Dafür brauchen wir kein extra Ticket oder?

#20 Von Siggiiiiii vor fast 2 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von in Arbeit 60% zu im Test geändert
  • % erledigt wurde von 60 zu 90 geändert

#21 Von Siggiiiiii vor mehr als 1 Jahr aktualisiert

Seite
Caches > Search > Show geocache > Online log
http://wiki.opencaching.de/index.php/Online_log
fertig übersetzt.

Das ist eine der Seiten, die bisher im Englischen noch über keinen blauen Hilfebutton oben rechts verlinkt ist.

#22 Von following vor mehr als 1 Jahr aktualisiert

  • Status wurde von im Test zu erledigt geändert
  • % erledigt wurde von 90 zu 100 geändert

Auch abrufbar als: Atom PDF