Change #1058

Einstellung Land ändern

Von mic@ vor mehr als 1 Jahr hinzugefügt. Vor etwa 1 Jahr aktualisiert.

Status:offen% erledigt:

0%

Priorität:2 mittel
Zugewiesen an:teiling88
Zielversion:Version 3.1.5
Ticket Referenz: Kategorien:listing

Beschreibung

Die Einstellung des Landes im Cachelisting ist noch verbesserungswürdig.

a) Entweder man erweitert die Liste
(siehe auch https://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=183928&log=A#log1181276 )

oder

b) Man ermittelt das Land anhand der Koordinaten automatisch.

Zugehörige Revisionen

Revision d096be58
Von following vor etwa 1 Jahr hinzugefügt

updated default countries list; updates #1058

Revision 1cee4a9b
Von teiling88 vor etwa 1 Jahr hinzugefügt

Merge pull request #590 from following5/countrylist-update

updated default countries list; updates #1058

Historie

#1 Von teiling88 vor etwa 1 Jahr aktualisiert

  • Zielversion wurde auf Backlog gesetzt

#2 Von following vor etwa 1 Jahr aktualisiert

Norwegen steht zur Auswahl, man muss nur neben der Länderauswahl auf den Knopf "alle anzeigen klicken".

Das Länder-Feld gibt es genau deshalb, weil eine automatische Erkennung nicht 100% zuverlässig möglich ist.

#3 Von following vor etwa 1 Jahr aktualisiert

Ich denke das Ticket kann geschlossen werden. Das gewünschte Feature ist und war immer vorhanden.

#4 Von following vor etwa 1 Jahr aktualisiert

  • Status wurde von neu zu abgewiesen geändert

#5 Von following vor etwa 1 Jahr aktualisiert

  • Zielversion Backlog wurde gelöscht

#6 Von teiling88 vor etwa 1 Jahr aktualisiert

  • Status wurde von abgewiesen zu offen geändert
  • Zielversion wurde auf Backlog gesetzt

man muss nur neben der Länderauswahl auf den Knopf "alle anzeigen klicken".

Und genau da liegt der Hund begraben. Lass das Ticket bitte offen!

#7 Von following vor etwa 1 Jahr aktualisiert

Entschuldige, ich hätte das besser erklären sollen statt das Ticket zu schließen.

Dieses Ticket entstand durch den Irrtum, dass Norwegen nicht zur Auswahl steht, siehe das verlinkte Log ("Der Cache ist in Deutschland gelistet, da Norwegen nicht zur Auswahl steht."). Also das gemeldete Problem besteht nicht.

Seit mic@ dieses Ticket geöffnet hat, habe ich folgendes getan:

- Sämtliche Cachelistings geprüft, bei denen die Ländereinstellung falsch sein könnte (man erkennt sie daran, dass keine administrative Einheit auf 2. und 3. Ebene zugeordnete ist, also z.B. keine Bundesländer). Es waren ca. 20 falsche, per Koordinaten fast alle in Frankreich oder Österreich gelegen, also in der Haupt-Länderliste vorhanden. Dass jemand den Knopf "alle anzeigen" nicht gefunden hat, kam also so gut wie gar nicht vor.

- Eine Funktion in unserem Cacheprüfsystem eingebaut, die alle Listings dieser Art automatisch zur Prüfung vorlegt. Sollte der extrem seltene Fall also nochmal eintreten, dass jemand den Knopf "alle anzeigen" nicht findet, würden wir das innerhalb von ein paar Stunden merken und würden dem Owner Hilfestellung per Email geben.

Also es besteht wohl kein relevantes Problem. Würden man trotzdem den Knopf "alle anzeigen" abschaffen, dann müssten 99% der Owner von Auslandscaches durch eine Liste mit überwiegend irrelevanten Ländern scrollen, bis sie Österreich etc. gefunden haben.

Die Hauptländerauswahl hatte ich vor einigen Jahren so aktualsiert, dass sie die Länder mit den meisten Caches, die Nachbarländer Deutschlands und die deutschsprachigen Länder umfasst. Zur Überprüfung hier die aktuelle Cacheverteilung (* = vorhanden in der Hauptländerauswahl):

22573 Deutschland* 88%
1419 Österreich* 5,5%
537 Spanien* 2,1%
265 Italien* 1%
153 Schweiz* 0,6%
124 Frankreich* 0,5%
73 Polen* 0,3%
49 Griechenland 0,2%
46 Tschechien* 0,2%
46 Belgien* 0,2%
35 Kroatien 0,14%
31 Niederlande* 0,12%
30 Norwegen 0,12%
30 Bulgarien 0,12%
21 Dänemark* 0,08%
21 Schweden 0,08%
19 Luxemburg* 0,07%
15 Großbritannien 0,06%
13 Ungarn 0,05%
13 Saudi-Arabien 0,05%
12 Marokko 0,05%
10 Türkei 0,04%
10 Rumänien 0,04%
118 Rest 0,5%

Norwegen wird sich in den nächsten Monaten verdoppeln, weil ich dort viele neue Caches veröffentliche; Schweden wird auch wesentlich mehr, Großbritannien und Finnland werden sich auf ca. 20 erhöhen, wobei Finnland insgesamt aber recht uninteressant ist für OC.de.

Vorschlag: Der Knopf "alle anzeigen" bleibt, und Griechenland, Kroatien, Norwegen, Schweden, Bulgarien, Saudi-Arabien (opencaching.me) und Großbritannien werden in die Hauptländerliste aufgenommen; die deckt dann die üblichsten Länder zu ca. 99,3% ab und bleibt mit 18 Einträgen übersichtlich.

#8 Von following vor etwa 1 Jahr aktualisiert

... wobei in Bulgarien auch die Hälfte von nur einem Owner stammt und das Land doch recht exotisch ist für OC. Also das würde ich doch eher weglassen.

#9 Von following vor etwa 1 Jahr aktualisiert

Die sprachabhängige Vorauswahl der Hauptländerliste über die Tabelle countries_list_default ergibt übrigens keinen Sinn. Die Platzierung eines Caches ist eine geographische Sache, egal welche Sprachen der Owner spricht.

#10 Von following vor etwa 1 Jahr aktualisiert

Man könnte auch zusätzlich unten an die Länderkurzliste ein "mehr ..." anhängen, das dieselbe Funktion hat wie der Knopf "alle anzeigen". Dann wird es noch schwieriger, die übrigen Länder zu übersehen.

#11 Von following vor etwa 1 Jahr aktualisiert

mic@:
Kannst du mal schauen, ob das hier erledigt ist? Die Länderliste beim Anlegen / Bearbeiten von Caches wurde jetzt erweitert u.a. um Norwegen, Schweden, Großbritannien, Kroatien - alle Länder mit einer nennenswerten Zahl von OC-Caches stehen nun drin. Alle übrigen Länder kann man über den Button "alle anzeigen" rechts neben der Länderliste wählen.

#12 Von mic@ vor etwa 1 Jahr aktualisiert

following schrieb:

mic@:
Kannst du mal schauen, ob das hier erledigt ist? Die Länderliste beim Anlegen / Bearbeiten von Caches wurde jetzt erweitert

Ja, sieht gut aus. Grünes Licht von mir!

#13 Von following vor etwa 1 Jahr aktualisiert

  • Zielversion wurde von Backlog zu Version 3.1.4 geändert
  • Kategorien wurde auf listing gesetzt

Dann kann dieses Ticket nun wohl geschlossen werden. Ich darf das nicht, vielleicht magst du es ja selbst auf "erledigt" setzen. ;-)

#14 Von mic@ vor etwa 1 Jahr aktualisiert

Leider kann ich den Status auch nicht ändern, jedenfalls ist das Feld "Status=offen" nicht bearbeitbar ?!?

#15 Von teiling88 vor etwa 1 Jahr aktualisiert

  • Zugewiesen an wurde auf teiling88 gesetzt

#16 Von teiling88 vor etwa 1 Jahr aktualisiert

  • Zielversion wurde von Version 3.1.4 zu Version 3.1.5 geändert

Auch abrufbar als: Atom PDF