Change #1117

Listingattribute sollten auch negiert werden können

Added by mic@ about 3 years ago. Updated about 3 years ago.

Status:neu% Done:

0%

Priority name:1 niedrig
Assignee:-
Target version:-
Ticket Referenz: Kategorien:listing

Description

Bei der Suche kann man nach einem durchgestrichenen Attribut (z.B. kein Klettercache) suchen.
Beim Listinganlegen kann man aber dieses Attribut (dies ist >kein< Klettercache) nicht setzen.

Dazu gibt es auch gerade einen Thread im Forum:
https://forum.opencaching.de/index.php?topic=4760.msg61202#msg61202

Zitat aus dem Thread:
"Es ist meistens sehr schwer, zu zeigen, dass etwas generell stimmt.

Was dagegen im Allgemeinen deutlich einfacher ist, ist zu zeigen, dass etwas nicht passt.
Es reicht dafür ein einziger Widerspruch.

Konkret:
Mein Cache hat eine Ablesestation.
=> Er ist eindeutig nicht für Menschen mit Sehbehinderung machbar.
Zum Cache führen Stufen
=> Keine Chance für einen Rolli.

Da frage ich mich, ob es nicht wichtiger wäre ein "Ist nicht für Menschen mit Sehbehinderung geeignet"-Attribut zu haben.

Dieses Attribut würde ich tatsächlich einsetzen - im Gegensatz zum "Positiv"-Attribut. Einfach, weil der "Geeignet"-Fall
für mich nicht schlüssig nachweisbar ist und ich wohl immer auf Nummer sicher gehen würde."

History

#1 Updated by mic@ about 3 years ago

Noch ein separater Thread dazu:
https://forum.opencaching.de/index.php?topic=4896

Zitat daraus:
"Ich bin mal über die Liste von Cacheattributen drübergegangen.
Mir ist aufgefallen, dass mir vielfach die Negativ-Attribute fehlen.

Wir haben das ja z.B. bereits für zeitliche Kriterien (z.B. ganzes Jahr über machbar / nur zu bestimmten Zeiten), aber an anderen Stellen fehlen mir diese Einschränkungen:

- kein Parkplatz in der Nähe
- nicht erreichbar mit ÖVM
- keine Toilette in der Nähe
- kein Trinkwasser in der Nähe (vor allem bei Wüstencaches ;-) )
- Das Telefon-Attribut finde ich sowieso inzwischen eher putzig - nützlicher wäre: "kein Handy-Empfang"
- keine Erste Hilfe verfügbar - richtig wichtig, denn da müsste der Cacher selbst aktiv werden, um sich abzusichern
- kein schneesicheres Versteck
- nicht für Kinder
- nicht für Menschen mit Sehbehinderung

Bei allen anderen Attributen macht meiner Meinung ein zusätzliches Negativ-Attribut keinen Sinn (z.B. beim "interessanten Ort"), ist sowieso schon vorhanden, oder die Abwesenheit des Positiv-Attributes impliziert schon das Negativ-Attribut, weil der Negativ- auch der Standard-Fall ist (z.B. bei den ganzen Werkzeug-Attributen)"

#2 Updated by following about 3 years ago

  • Kategorien set to listing

Halte das nur bei wenigen Attributen für sinnvoll => Antwort im Forum. Bitte nicht einfach losrennen und irgendwas einbauen, beim Blindenattribut sieht man ja, wie das nach hinten losgehen kann.

Also available in: Atom PDF