Bug #169

persönliche Notiz nicht gespeichert

Added by following about 6 years ago. Updated almost 4 years ago.

Status:erledigt% Done:

100%

Priority name:2 mittel
Assignee:following
Target version:Version 12
Ticket Referenz:4276 mic@ 6/2012 Kategorien:

Description

Ein Nutzer hat eine längere persönliche Notiz eingegeben + Koordinaten, auf "speichern" gedrückt, das Listing später wieder aufgerufen und festgetellt, dass die Daten weg waren. Das Problem war dann noch mindestens einmal reproduzierbar.

Unter irgendwelchen Umständen funktioniert das Speichern oder Wiederabrufen anscheinend nicht.

Notfalls eine "Rückprüfung" + Rückmeldung einbauen, dass die Daten gespeichert wurde, oder eben nicht (Fehlermeldung).

fehler.png - Screenshot (9.44 KB) AlexL1980, 01/24/2014 21:17

lösung.png (134 KB) AlexL1980, 01/25/2014 18:09

26
27

Associated revisions

Revision 1321fe65
Added by following almost 4 years ago

better handling of bad personal-note-coordinate input; updates #169

History

#1 Updated by cmanie almost 6 years ago

Ich konnte problemlos eine Notiz mit fast zehntausend (10.000) Wörtern speichern (plus Koordinate).

Unter welchen Bedingungen ist das denn aufgetreten?
Gibt es ggf. Schritte, wie man den Fehler reproduzieren kann?
Welcher Nutzer?
Welcher WP?
Text der Notiz?
Koordinate?

Ist wahrscheinlich jetzt ein bisschen spät, dass noch mal beim Nutzer nachzufragen, oder?

#3 Updated by cmanie almost 6 years ago

  • Assignee set to cmanie

#4 Updated by cmanie almost 6 years ago

  • Priority name changed from 3 hoch to 1 niedrig

Ich habe die Nutzerin, die den Fehler gemeldet hat, kontaktiert. Nach so langer Zeit weiß sie natürlich auch keine Details mehr.

Zitat:

Du kannst Deine Kraft in ein anderes Problem stecken!

ToDo:
  • Rückmeldung über nicht-/erfolgreiche Speicherung einbauen.

#5 Updated by cmanie almost 6 years ago

  • Assignee deleted (cmanie)

#6 Updated by following almost 6 years ago

Der Bugreport klingt für mich glaubhaft, und am betreffenden Code wurde m.W. seitdem nichts geändert.

Ich denke hier ist als nächstes ein sorgfältiges Code Review fällig, und bis dahin würde ich die Prio wegen der Gefahr von Datenverlusten gerne auf "hoch" belassen, ok?

#7 Updated by cmanie almost 6 years ago

  • Priority name changed from 1 niedrig to 3 hoch

ok!

#8 Updated by cmanie almost 6 years ago

  • Status changed from offen to in Arbeit 20%
  • Assignee set to cmanie

#9 Updated by following almost 6 years ago

  • Assignee deleted (cmanie)

#10 Updated by following almost 6 years ago

  • Status changed from in Arbeit 20% to offen

#11 Updated by following almost 6 years ago

In Google Chrome funktioniert bei mir das Speichern der persönlichen Notiz überhaupt nicht, und sie erscheint bei Chrome nicht in der Druckansicht wenn ich sie mit einem anderen Browser gespeichert habe. Werden mal prüfen was da los ist.

#12 Updated by following almost 6 years ago

Sorry, war ein Irrtum- ich war mit zwei verschiedenen Usern eingeloggt ...

#13 Updated by AlexL1980 over 5 years ago

Dies könnte auch aufgrund ungültiger eingegebenen Koordinaten entstanden sein. Die Fehlermeldung "ungültige Koordinate" erscheint nicht oben auf der Seite wie man es vielleicht erwarten würde wenn etwas nicht klappt, sondern direkt unter den eingegebenen Koordinaten (siehe angehängter Screenshot).

Da der Kommentar nach erfolglosem Speichern mit fehlerhaften KOs im Eingabefeld verbleibt, könnte dies Jemandem fälschlicherweise suggerieren, dass das Speichern geklappt hat. Dem ist aber nicht so, da nach dem Reload der Seite das Notizfeld leer ist. Vielleicht sollte man unabhängig von richtigen Koordinaten zumindest den Text separat in der Datenbank speichern.

Ist natürlich alles nur Spekulation!

#14 Updated by AlexL1980 over 5 years ago

  • File lösung.png added
  • Status changed from offen to Feedback

Sicherheitshalber habe ich die Fehlermeldung nun auch oben einfügt.

#15 Updated by Slini11 over 5 years ago

Wäre es nicht eleganter, dass, wenn sich die Seite neu lädt, man nicht wieder von oben runter scrollen muss,
sondern einfach sofort auf Höhe der aktuellen Meldung herauskommt? Ich als Laie machen dass so bei meinem eigenen Gästebuch, indem ich
einen Seiteninternen Link an den Formularabschicklink anhänge...

#16 Updated by following about 4 years ago

  • Status changed from Feedback to im Test
  • Assignee set to following
  • Priority name changed from 3 hoch to 2 mittel
  • Target version set to Version 12
  • % Done changed from 0 to 90

Slini11 schrieb:

Wäre es nicht eleganter, dass, wenn sich die Seite neu lädt, man nicht wieder von oben runter scrollen muss,
sondern einfach sofort auf Höhe der aktuellen Meldung herauskommt?

Genau so machen wir's, danke für eure Analyse! Außerdem sollte die Notiz auch bei ungültiger Koordinate gespeichert werden, dann halt ohne Koordinate oder mit dem automatisch korrigierten Wert, auch wenn der nicht dem entspricht was beabsichtigt ist (dafür gibt's ja die Fehlermeldung).

#17 Updated by following almost 4 years ago

  • Status changed from im Test to erledigt
  • % Done changed from 90 to 100

Also available in: Atom PDF