Bug #713

Empfehlung zeigt Datum falsch an

Von Clanfamily vor etwa 2 Jahren hinzugefügt. Vor fast 2 Jahren aktualisiert.

Status:erledigt% erledigt:

100%

Priorität:3 hoch
Zugewiesen an:following
Zielversion:Version 14
Ticket Referenz:439879 Kategorien:logs

Beschreibung

Im Ticket #439879 moniert user König Moderig, dass er eine Empfehlung mit falschem Datum angezeigt bekommt.
Siehe Screenshot.

Die Jahreszahl ist nicht korrekt.

empfehlung-bug.png (9,04 KB) Clanfamily, 25.05.2015 14:52

28

Zugehörige Revisionen

Revision e6c26c51
Von following vor fast 2 Jahren hinzugefügt

fixed typos in recommendation-revocation function; updates #713

Revision c8856cf7
Von following vor fast 2 Jahren hinzugefügt

fixed typos in recommendation-revocation function; updates #713

Historie

#1 Von following vor etwa 2 Jahren aktualisiert

  • Kategorien wurde von Bug zu logs geändert

Bei OCD2D3 werden 6 Empfehlungen angezeigt, aber wenn ich nachzähle finde ich nur 5, und bei König Moderigs Log fehlt das Sternchen. Wenn mir jemand Zugriff auf die Datenbank gibt kann ich nachschauen was los ist.

#2 Von following vor etwa 2 Jahren aktualisiert

  • Zugewiesen an wurde auf following gesetzt

#4 Von following vor etwa 2 Jahren aktualisiert

  • Priorität wurde von 1 niedrig zu 3 hoch geändert
  • Zielversion Version 12 wurde gelöscht

Insgesamt 80 Einträge in der Tabelle cache_rating standen auf rating_date='0000-00-00 00:00:00'. Die sind nun korrigiert, aber die Ursache ist unbekannt. Siehe dazu auch der alte Kommentar in maintain-current.inc.php / sp_updateall_rating_dates:

Update out-of-sync rating dates. These probably were caused by rating-related bugs when deleting one of multiple found logs and when changing the log type (9 mismatches within ~9 months up to June 2013).

Die Null-Einträge müssen nach Juni 2013 entstanden sein, 80 in zwei Jahren. Das Log in diesem Fall war von 2012, hat aber ein Änderungsdatum von 2014. Ich frage mal bei dem Benutzer nach, von wann die Empfehlung ist.

#6 Von following vor fast 2 Jahren aktualisiert

Nach dem Korrekturdurchlauf Ende Mai sind weitere Nulleinträge in cache_rating entstanden. Drei verschiedene Ursachen sind zu erkennen:
  • Mehrmals wurde der cache_rating-Eintrag beim Löschen eines Logs nicht entfernt. Das nächste sp_updateall_rating_dates() hat das rating_date dann genullt.
  • Einmal wurde ein Fund- in ein Hinweislog umgewandelt, aber der cache_rating-Eintrag nicht entfernt. Spätestens das nächste sp_updateall_rating_dates() hat das rating_date dann genullt.
  • Mehrmals wurde ein Fundlog nacheditiert und dabei das rating_date auf 0000-00-00 00:00:00 gesetzt.

Nach den Ursachen suche ich noch; die Konstruktion mit dem teilredundanten Datumsfeld scheint insgesamt labil zu sein.

#7 Von following vor fast 2 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von offen zu erledigt geändert
  • Zielversion wurde auf Version 14 gesetzt
  • % erledigt wurde von 0 zu 100 geändert

Die Ursache von Nr. 1 und Nr. 2 lag in einem Doppel-Tippfehler in discard_recommendation(). Nr. 3 wäre durch den gleichen Fehler erklärbar, falls die Benutzer (testweise? versehentlich?) den Logtyp zweimal geändert haben: gefunden -> xxx -> gefunden.

Ich gehe mal davon aus dass das Problem behoben ist, halte es aber unter Beobachtung.

Auch abrufbar als: Atom PDF