Bug #78

GPX-Versions-Inkonsistenz

Added by following over 6 years ago. Updated over 6 years ago.

Status:erledigt% Done:

100%

Priority name:2 mittel
Assignee:cmanie
Target version:Version 9
Ticket Referenz:3245 - 12/2011 Kategorien:export

Description

Benutzerhinweis, siehe RT-Ticket:

Im XML Root der Dateien wird unter xsi:schemaLocation auf den Namensraum
"http://www.groundspeak.com/cache/1/0/1" verwiesen. Im XML Element
groundspeak:cache hingegen wird auf den Namensraum
"http://www.groundspeak.com/cache/1/0" verwiesen. Die Programme, die die
GPX-Dateien per XML Serialisierung einlesen, rufen eine Fehlermeldung
hervor oder können schlimmstenfalls abstürzen

Schrottie schrieb dazu:

Das Problem ist nämlich, das gängige Software wie bspw. OCM CacheWolf
oder GSAK damit klarkommt und nur dann Probleme macht, wenn man in
beiden Fällen auf den gleichen Namespace verweist. Und schlimmer noch,
Garmin-GPS können dann auch nichts mehr mit den GPX anfangen.

Ich denke es wäre einen Versuch wert, sauber auf Version 1.0.1 umzustellen. Ist in der OKAPI inzwischen auch so.

Associated revisions

Revision ebf16094
Added by following over 6 years ago

Merge remote-tracking branch 'christian-m/78_gpx_version_inconsistency'; update #78

History

#1 Updated by following over 6 years ago

(schrottie, RT-Ticket 1205:)

An mich wurde folgende Idee herangetragen:

Das neue GPX macht ja manchmal ein wenig Probleme, so bspw. auch in
MapSource. Da in MapSource jedoch die Listings und Logs nicht benötigt
werden, kann man dort auch das alte GPX laden, welches eben mit dieser
Software funktioniert.

Idee ist es nun, ähnlich wie auch bei GC ganz einfach die Möglichkeit zu
bieten, das man in seinem Profil die gewünschte GPX-Version
voreinstellt. Also entweder die neue für paperless Caching, oder eben
die alte, mit manch Software kompatiblere.


(Kommentar following:)
Das funktioniert halt nur bei eingeloggten Benutzern. Besser wäre eine
Lösung für alle.

#2 Updated by following over 6 years ago

  • Kategorien set to export

#3 Updated by cmanie over 6 years ago

  • Assignee set to cmanie

Mache ich mit, da ich den Export sowieso gerade in der Hand habe.

Die Unterschiede zwischen den Versionen 1.0 und 1.0.1 der Groundspeak Cache XSD sind übrigens minimal, deswegen stelle ich 1.0.1 als Default ein.

Falls beide Versionen notwendig sein sollten wäre doch ein guter Weg einen weiteren Link neben den bisherigen bzw einen weitern Selectboxeintrag einzubinden(GPX 1.0, GPX 1.0.1).

Nur der Vollständigkeit halber:
Hier ist immer von der GPX-Version die Rede, gemeint ist aber die Version der Groundspeak Cache XSD. Selbst Groundspeak schreibt im GC Portal von der GPX-Version, was definitiv falsch ist. Eine GPX Version 1.0.1 gibt es auch gar nicht (nur 1.0 und 1.1).

#4 Updated by cmanie over 6 years ago

  • Status changed from offen to in Arbeit 20%

#5 Updated by cmanie over 6 years ago

  • Target version set to Version 9

#6 Updated by cmanie over 6 years ago

  • % Done changed from 0 to 100

Ich habe jetzt erst mal die Cache-XSD-Version angeglichen.
Importe in gängige Geräte und Software erfolgreich getestet (siehe http://redmine.opencaching.de/issues/121)

#7 Updated by following over 6 years ago

  • Status changed from in Arbeit 20% to im Test

erster Test mit eTrexx Vista & GSAK positiv -> test.opencaching.de

größeren Test starte ich dann zusammen mit #121

#8 Updated by following over 6 years ago

  • Status changed from im Test to erledigt

Ich weiß nicht wie es passiert ist, aber dieser Patch ist bereits seit zwei Wochen online. Anscheinend hatte ich ihn in den falschen Branch gemerged.

Das es bislang keine Beschwerden gab und ich selbst auch keinerlei Inkompatiblitäten finden konnte, gehe ich mal davon aus dass der Bug damit erledigt ist.

Also available in: Atom PDF