Change #808

Automatische Archivierung deaktivierter Listings nach 6 Monaten

Von following vor fast 3 Jahren hinzugefügt. Vor mehr als 2 Jahren aktualisiert.

Status:erledigt% erledigt:

100%

Priorität:1 niedrig
Zugewiesen an:following
Zielversion:Version 16
Ticket Referenz: Kategorien:logs admin

Beschreibung

vgl. OC-Talk 20 und Forum:

Die 12 Monate Archivierungsfrist für deaktivierte Caches wird als zu lang angesehen; sie sollte auf 6 Monate halbiert werden. Allerdings kann es gute Gründe geben, einen Cache länger als 6 Monate zu deaktivieren, z.B. ein Cache in einem Maislabyrinth, der nur in 1-2 Monaten pro Jahr machbar ist. Dies kann man wie folgt lösen:

Wurde der Cache durch den Owner selbst deaktiviert, dann wird er nach 6 Monaten automatisch gemeldet. Der OC-Support prüft dann, ob ein Grund für eine längere Deaktivierung besteht; ansonsten wird archiviert.

Wurde dagegen vom Support deaktiviert und es kam danach kein neues Log, kann man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen dass es keinen Grund für eine längere Deaktivierung gibt -> automatische Archivierung. Gab es neuere Logs, dann melden wie oben.

Zugehörige Revisionen

Revision dca7e77f
Von following vor mehr als 2 Jahren hinzugefügt

archive some disabled caches after 6 months; closes #808

- if disabled by OC admins, or
- if disabled by the owner and the owner was not logged in since then

... if no newer logs have been posted and the owner is inactive for
at least 45 days.

Revision c408c024
Von following vor mehr als 2 Jahren hinzugefügt

exclude seasonal caches from 6-month auto-archiving; updates #808

Historie

#1 Von following vor fast 3 Jahren aktualisiert

  • Zielversion Version 15 wurde gelöscht

#2 Von following vor fast 3 Jahren aktualisiert

  • Zielversion wurde auf Version 16 gesetzt

#3 Von following vor mehr als 2 Jahren aktualisiert

  • Priorität wurde von 2 mittel zu 0 keine geändert
  • Zielversion Version 16 wurde gelöscht

Wegen der derzeit recht niedrigen Deaktivierungsschwelle bei DNF (siehe http://forum.opencaching.de/index.php?topic=4013) kann ich eine schnellere AutoArchivierung nicht mehr verantworten.

#4 Von following vor mehr als 2 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von offen zu in Arbeit geändert
  • Zugewiesen an wurde auf following gesetzt
  • Priorität wurde von 0 keine zu 1 niedrig geändert
  • Zielversion wurde auf Version 16 gesetzt

Inzwischen hat sich ein guter Kompromiss gefunden für das Deaktivieren durch den Support.

Als nächsten Schritt baue ich die automatische Archivierung nach 6 Monaten für Listings ein, die vom Support deaktiviert wurden.

#5 Von following vor mehr als 2 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von in Arbeit zu erledigt geändert
  • % erledigt wurde von 0 zu 100 geändert

Status geändert durch Changeset oc-server3|dca7e77fe681e1eaca022b25a83651accb82914b.

#6 Von following vor mehr als 2 Jahren aktualisiert

Das hat die Zahl der deaktivierten OC-Listings von rund 1000 auf rund 800 gesenkt. Zusätzlich werden auch vom Owner deaktiviert Listings archiviert, wenn's mindestens 6 Monate her ist und der Owner seitdem nicht mehr eingtloggt war. Damit nochmal 50 weniger.

Wir haben nun eine Deaktivierungsquote von 2,5%. Das ist noch doppelt so viel wie GC, aber m.E. völlig akzeptabel wenn man bedenkt, dass wir nicht so stur vorgehen wie die Reviewer. Und nur noch ein Viertel von dem, was wir vor drei Jahren hatten.

Auch abrufbar als: Atom PDF