Change #907

OSM-map as default

Added by mic@ about 3 years ago. Updated over 1 year ago.

Status:Feedback% Done:

0%

Priority name:1 niedrig
Assignee:-
Target version:Version 3.1.5
Ticket Referenz: Kategorien:karte

Description

From ticket #4969

  1. why not OpenStreetMap for default choice in your project that claim to be open?

History

#2 Updated by following about 3 years ago

  • Status changed from neu to Feedback
  • Kategorien set to karte

#3 Updated by teiling88 about 2 years ago

  • Target version set to Version 3.1.5

#4 Updated by following about 2 years ago

Die OSM-Karte hatte einige Ausfälle in letzter Zeit; Google Map ist zuverlässiger. Von daher fände ich es sinnvoller, den Default so zu belassen.

#5 Updated by teiling88 almost 2 years ago

  • Target version changed from Version 3.1.5 to Version 3.1.4

#6 Updated by following over 1 year ago

In den letzten zwei Wochen habe ich intensivst mit der Opencaching-Karte gearbeitet, immer wieder umschaltend zwischen OSM, Google-Karte und Satellitenbild. Komplette Aussetzer bei OSM gab es in der Zeit nicht, aber doch einiger Klemmer. Google lief mal wieder flüssiger.

Andererseits ist das OSM-Kartenmaterial inzwischen um Längen besser als das von Google, gerade fürs Geocachen.

Vorschlag: Die Default-Karte konfigurierbar machen und testweise auf OSM umstellen. Dann kann man jederzeit schnell wieder zurück auf Google.

#7 Updated by following over 1 year ago

Was noch zu beachten it: Der OSM-Server soll nur für Anwendungen mit relative geringer Nutzungsfrequenz verwendet werden; für Anwendungen mit hohem Traffic sollte man einen eigenen Server aufsetzen (oder man braucht ne Erlaubnis). Ich weiß nicht, wo hier die Grenze liegt, und wie stark sich der OSM-Traffic durch die Umstellung des Defaults erhöhen würde.

OSM hatte damals im eigenen Blog positiv über die Nutzung der Karte auf Opencachign.de berichtet, also grundsätzlich haben wir von dort sicher Unterstützung.

#8 Updated by teiling88 over 1 year ago

  • Target version changed from Version 3.1.4 to Version 3.1.5

Also available in: Atom PDF